Die Klasse 5a- gemeinsamer Start in die erste Schulwoche

Die Klasse 5a- gemeinsamer Start in die erste Schulwoche

So ein Schulwechsel ist schon eine aufregende Sache! Neue Lehrer, neue Mitschüler, Räumlichkeiten, Regeln und Herausforderungen bringen viele Fragen mit sich: Werde ich schnell Freunde finden? Finde ich mich auf dem Schulgelände zurecht? Welche Regeln gelten in der neuen Umgebung? Sind die Lehrer nett? Mit der Einschulung am Dienstag, den 11. September fiel der Startschuss für unsere 5a und wir freuen uns sehr, 30 Kinder in unserem Klassenverbund begrüßen zu dürfen.

Die erste Woche verbrachten wir fast ausschließlich im Team mit den Kindern. Gemeinsam erarbeiteten wir Regeln für ein gutes Miteinander in der Klasse sowie im Schulhaus und  lernten uns spielerisch kennen. Aber auch wichtige alltagspraktische Dinge wurde gemeinsam mit den Schülern geübt: Wie liest man einen Vertretungsplan, wo darf ich mich im Pausenhof aufhalten, wo finde ich welchen Raum und wie nutze ich meinen Timer richtig? Auch der erste Fachunterricht in Sport und Mathematik gab einen Einblick auf die kommenden Monate.

Ein kleines Highlight der Woche war sicherlich der gemeinsame Besuch des Ausbildungsrestaurants „zum Stäffele“, der von der Köcheschule des Christlichen Jugenddorfes geleitet wird. Hier aßen wir gemeinsam und lernten uns weiter kennen. Auch Zeit für Spaß und gemeinsame Bewegungsspiele kam nicht zu kurz: Mit Fußbällen, Indiacas, Seilen und Federballschlägern ausgerüstet machten wir einen kleinen Ausflug zum Sportplatz am Vitadrom und verbrachten dort gemeinsame Stunden.

Wir wünschen unserer 5a einen guten Start in das kommende Schuljahr und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit

Die Klassenlehrer Frau Gauß und Herr Schmid