Moscheebesuch der sechsten Klasse

Moscheebesuch der sechsten Klasse

Da die Schüler, je nach individueller Lebenssituation, unterschiedlich häufig Kontakt mit Muslimen haben, hat sich die sechste Klasse im Fach katholische Religion, in den letzten Wochen mit dem Islam, als eine andere große Weltreligion, beschäftigt und dabei viele Glaubensinhalte und Glaubenselemente thematisiert und in Bezug zu ihrer eigenen Religion gesetzt. Hierbei sollten die Schüler erkennen, dass Religion die Menschen aller Kulturen betrifft und deren Lebensumstände beeinflusst. Da eine funktionierende demokratische Gesellschaft auf der Erziehung zum mündigen Bürger beruht, sollte auch beim Thema Religion zu reflektierter Betrachtung aufgerufen werden. Zielsetzung bei der Behandlung des Islam ist die Hinführung zu einem Dialog zwischen Anhängern der verschiedenen Religionen.
Somit besuchten wir am 02.07.2018 eine Moschee und konnten dabei hautnah erfahren, wie der Glaube im Alltag der Muslime gelebt wird. Herr Kilbas führte uns durch die Moschee und erklärte uns dabei den Aufbau einer Moschee, die verschiedenen Gebetsabläufe, die fünf Pflichten des Islam sowie deren Speisevorschriften. Geduldig beantwortete er all unsere Fragen, sodass wir einige neue, interessante Aspekte lernen konnten. Es war ein sehr lehrreicher Ausflug.