Zu Besuch bei der Deutschen Bahn in Plochingen

Zu Besuch bei der Deutschen Bahn in Plochingen

Im Rahmen des Programms „Schule trifft Wirtschaft“, besuchten am Donnerstag dieser Woche Schülerinnen und Schüler der 9 Klasse die Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn in Plochingen.
Wer zunächst gedacht hat, dass bei der Deutschen Bahn nur Lokomotivführer ausgebildet werden, wurde schnell eines Besseren belehrt.
Nach der Begrüßung gab es einen Vortrag von Frau Öfele über die verschiedenen Ausbildungsberufe, die Schülerinnen und Schülern nach ihrem Schulabschluss bei der Deutschen Bahn offen stehen. Ob Elektriker, Koch, Mechatroniker, IT-Systemelektriker, Servicekraft, Gleisbauer, Schlosser – die Deutsche Bahn bildet in 50 Ausbildungsberufen aus.

Nach dem einführenden Vortrag konnten wir Ausbilder und Auszubildende in verschiedenen Berufsfeldern kennenlernen, uns über den Berufsalltag und die schulischen sowie persönlichen Voraussetzungen der Tätigkeiten informieren. Besonders die Begegnungen und Gespräche mit den Azubis aus den unterschiedlichen Lehrjahren waren interessant, da man so aus „erster Hand“ erfahren konnte, worin die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schule und Ausbildung bestehen.

Der Tag drohte angesichts der hohen Temperaturen heiß zu werden, doch auch für das leibliche Wohl wurde gut gesorgt.  Gegen Ende konnten wir sogar die S-Bahnwerkstatt besuchen und uns mit dem Reparaturteam über deren Alltag und Schichtdienst unterhalten.