Berufecasting 2024

Berufecasting 2024

Unter dem Motto „Mach doch, was DU willst!“ nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse vom 5. – 9. Februar am Berufecasting Stuttgart teil. Das Berufecasting bot unseren Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, einen Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe sowie weiterführende Schulen zu erhalten.

Durch praxisorientierte Workshops in den Berufsschulen, die von erfahrenen Ausbildern, Auszubildenden und Fachleuten geleitet wurden, konnten unsere Schülerinnen und Schüler das duale Ausbildungssystem hautnah erleben. Die Workshops waren nicht nur informativ, sondern auch interaktiv gestaltet, sodass die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, direkt in die Tätigkeiten und Aufgaben verschiedener Berufe einzutauchen. Auch konnten sie erfahren, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten in den verschiedenen Berufen gefordert werden.

Diese Erfahrung ermöglichte es ihnen, ihre persönlichen Interessen mit den Anforderungen und Möglichkeiten der verschiedenen Ausbildungsberufe abzugleichen. Die Vielfalt der vorgestellten Berufe war beeindruckend und reichte von technischen über handwerkliche bis hin zu kaufmännischen und sozialen Berufsfeldern.

Die Teilnahme am Berufecasting hat nicht nur Türen zu neuen Möglichkeiten geöffnet, sondern auch das Verständnis für die Bedeutung der beruflichen Bildung gestärkt. Die Erfahrung trägt dazu bei, den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern und sie auf ihren Weg in die berufliche Zukunft vorzubereiten.