Preise, Ehrungen und Besuch in Berlin

Preise, Ehrungen und Besuch in Berlin

Ende September besuchten wir, Schüler der 9a für zwei Tage die Hauptstadt Berlin. Anlass war die Nominierung im Wettbewerb der „Smartfilmsafari“ sowie die Teilnahme am Netzwerktag des Berufswahlsiegels. Da die eigentlichen Smartfilmstars auf Klassenfahrt waren, durften wir sie vertreten.

Als unsere Klassenkameradinnen und Klassenkameraden im Unterricht saßen, waren wir bereits im ICE auf dem Weg nach Frankfurt, um dort nach Berlin umzusteigen.

Angekommen in Berlin, besuchten wir gleich mehrere Sehenswürdigkeiten, z.B. den Reichstag.

Am Reichstag waren Glastafeln mit Auszügen aus dem Grundgesetz aufgestellt.
Wenn man schon einmal unserer Grundordnung begegnet, darf man sie auch etwas feiern, oder nicht?

Das Brandenburger Tor, Reste der Berliner Mauer sowie das Mahnmal in Berlin zur Erinnerung an den Holocaust wurde auch besucht.

Wir hatten aber Termine einzuhalten und so ging es weiter in das Filmhaus am Potsdamer Platz.
Dort konnten wir nach einer Führung auch selber einen Trickfilm herstellen und anschließend präsentieren.

Es folgte ein Abendessen mit einem anschließenden Ausflug in den Berliner Fernsehturm.  Spät am
Abend und den Kopf voller Eindrücke ging es dann in das Hostel.

Am nächsten Tag nahmen wir an der Preisverleihung im Haus der deutschen Wirtschaft Teil.
Zunächst konnten wir uns davon überzeugen, welche berufspraktischen Zugänge es an anderen Schulen gab und
durften den Namen des Berufswahlsiegels mitbestimmen.

Danach gab es einen wissenschaftlichen Vortrag eines Forschers zum Thema Inklusion.
Nach dem Mittagessen kam es dann schließlich zur Preisverleihung.
Der filmische Beitrag der Realschule Feuerbach kam unter die Top-10!
Die Realschule Feuerbach gehört nun auch dank ihrer Berufs-und Anschlussorientierung
zu den Botschafterschulen des Berufswahlsiegels!

Danach mussten wir uns leider schon wieder auf den Weg nach Stuttgart machen, aber
wir haben den Ausflug nach Berlin sehr genossen und kamen mit einer neuen Auszeichnung nach Hause!