Talking English

Talking English

Am Dienstag, den 07.11.2023 hat uns eine US-amerikanische Delegation im Rahmen ihrer Deutschlandreise besucht. Die achtköpfige Gruppe von US-Lehrer*innen aus Northern Virginia, USA sind an öffentlichen Schulen in den beiden Städten Arlington und Alexandria beschäftigt. Ziel ihres Besuchs ist es, mehr über das Ausbildungssystem in Deutschland und insbesondere die Ausbildung in den Bereichen erneuerbare Energien, Stromnetze und E-Fahrzeuge zu erfahren. Der Übergang Schule-Beruf und die Berufsorientierung an Schulen ist Kern ihrer Arbeit in den USA und von daher von besonderem Interesse für die Gruppe. Weitere Programmpunkte in der Region Stuttgart waren u.a. Bosch Ausbildungszentrum in Stuttgart-Feuerbach, Wilhelm Maybach Schule in Stuttgart-Bad Cannstatt, IHK-Bildungshaus in Remshalden, Netze BW in Esslingen und das Elektro Technologie Zentrum in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Aus diesem Grund haben wir unseren Gästen zunächst unsere Konzeption der beruflichen Orientierung an der Realschule Feuerbach in der Talent Company vorgestellt und uns dann über die Inhalte und di e berufliche Orientierung an den Schulen in den USA ausgetauscht.
Anschließend haben sich die Gäste mit Schüler*innen unserer Schule zusammengesetzt und über deren beruflichen Wünsche und Werdegänge unterhalten. Die Gäste aus den USA waren sehr beeindruckt von den vielen Dingen, die wir an unserer Schule umsetzen. Am meisten beeindruckt zeigten sie sich allerdings von der Offenheit, Aufgeschlossenheit, Kommunikationsfähigkeit und den Englischkenntnissen unserer Schüler*innen, an die sie ein dickes Lob aussprachen – und natürlich an alle Englischkolleg*innen der Schule.