„Rettet die Tannen!“

„Rettet die Tannen!“

Die Biogruppe der Klassenstufe 10 war im Rahmen ihres Ökologie-Moduls auf Rettungsaktion im benachbarten Heimberg-Wald unterwegs. Die Schüler durften hierzu mit Helmen, Scheren und Sägen bewaffnet junge Buchenbäume im Radius von zwei Metern um junge Tannen fällen. So hat uns im Vorfeld Benjamin Schuldt, beauftragter Waldpädagoge der Stadt Stuttgart, eine Einführung in Sachen Umweltschutz, nachhaltige Forstwirtschaft und Waldarbeiten gegeben. So ist beispielsweise die Tanne, die einerseits unter dem Klimawandel leidet und andererseits von Buchen und Eichen überschattet wird in Stuttgarter Wäldern fast schon eine Rarität. Um die Artenvielfalt von Bäumen zu schützen, ist es deshalb immer wieder notwendig kleinere Baumgruppen von Tannen gegen die dominierenden Laubbäume Eiche und Buche im Stuttgarter Wald zu schützen.