Den Stärken und Interessen auf der Spur- Profil AC an der Realschule Feuerbach

Den Stärken und Interessen auf der Spur- Profil AC an der Realschule Feuerbach

Was kann ich besonders gut? Wo liegen meine Stärken und wo kann ich noch besser werden? Wer gut über sich selbst Bescheid weiß, der kann Berufswahlentscheidungen besser treffen.
Aus diesem Grund wird an den Realschulen in Baden-Württemberg jedes Jahr in den achten Klassen das Profil-AC durchgeführt.

Dabei handelt es sich um ein simuliertes Assessmentcenter, in dem die Kinder sich verschiedenen Einzel- und Gruppenaufgaben stellen müssen. Begleitet werden die Schüler in diesen Wochen von unseren Lehrkräften.

Ergänzt werden diese Einzel und Gruppenaufgaben durch computerbasierte Tests. Am Ende dieses Prozesses erhalten die Schüler ein differenziertes Interessen- und Stärkenprofil, das fundiert Auskunft über soziale, personale, und fachliche Kompetenzen gibt. Diese werden mit der persönlichen Selbsteinschätzung der Schüler und deren Berufsinteressen abgeglichen.

Auf Grundlage der Ergebnisse folgen Einzelgespräche, in denen mit unseren Schülern Entwicklungsziele vereinbart werden – sie sollen dabei helfen, den persönlichen Entwicklungsprozess der Schüler zu unterstützen.