Von Kämpfern und Schlangenbändigern – die 5a auf dem Lernfestival in Ludwigsburg

Am 17.07.2019 besuchte die Klasse 5a das Lernfestival an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Alle zwei Jahre wird hier im Sommersemester der normale Betrieb eingestellt und der Campus verwandelt sich in ein kunterbuntes und erlebnisreiches Lernfest, bei dem es viel zu entdecken gibt.

Wir hatten zwei Workshops gebucht. In der Kampfkunstarena hatten unsere Schüler die Möglichkeit, verschiedene Kampfkünste unter Anleitung auszuprobieren. Neben Boxen und Capoeira konnten die Kinder auch die kämpferische Mannschaftssportart Jugger ausprobieren, bei dem neben dem Umgang mit gepolsterten Styroporwaffen auch viel taktisches Geschick gefragt ist.

Im Anschluss daran besuchten wir einen Workshop der Fachschaft Biologie und lernten viel Interessantes über Amphibien und Reptilien, aber ohne langwierige Buchstunden und trockenes Pauken, sondern am lebenden Objekt. Die Kinder konnten mitgebrachte Kröten, Frösche und Schlangen in die Hand nehmen und Auge in Auge mit diesen faszinierenden Tieren alle Fragen loswerden, die sie interessierten.

Viel zu schnell ging ein aufregender Tag zu Ende.