Zu Besuch bei der Filiale der Landesbank Baden-Württemberg

Zu Besuch bei der Filiale der Landesbank Baden-Württemberg

An einem Nachmittag Ende April trafen sich die Klassen 8a und 8b an der Filiale der Landesbank Baden-Württemberg in der Königsstraße. Begrüßt wurden sie von Herr Wellnitz und Herr Barth, die sie anschließend durch die Bank führten.
Zunächst konnten die Schüler Goldbarren und Silbermünzen bestaunen und wurden dabei über den Goldhandel belehrt. Anschließend wurden sie in einen Tresorraum geführt, wobei die Sicherheitsmaßnahmen erklärt wurden. Nachdem der kleine Tresor begutachtet wurde, betrachteten die Schüler die Tresortüre, die zu den Schließfächern der Kunden der Bank führte. Diese besteht aus mehr als eine Tonne Stahl und Bewegungssensoren innerhalb des Raumes sowie aufmerksames Wachpersonal außerhalb des Raumes sorgen dafür, dass die Schätze der Kunden geschützt werden.

Nachdem die Schließfächer und deren Sicherheitsvorkehrungen angesehen wurden, unterhielten sich die Schüler mit Herrn Barth und Herrn Wellnitz über Bewerbungsverfahren und Chancen bei der Landesbank und erhielten viele nützliche Tipps und Informationen. Es war beeindruckend, für einen Tag Bereiche in der Bank zu sehen zu dürfen, die sonst nur die Mitarbeiter erleben!