Alles nur eine Illusion?

Alles nur eine Illusion?

Diese Frage durfte sich die Klasse 7b in Begleitung von Frau Gauß, Frau May und Frau Köninger, bei einem Besuch im Museum der Illusionen fragen. Bereits im Physikunterricht Erlerntes konnte hier live erlebt werden. Es gab viel zu bestaunen, wie zum Beispiel optische Täuschungen, farbige Schatten oder Infinity-Spiegel, aber es gab auch jede Menge Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler knifflige Rätsel lösen konnten oder aber auch ihre Sinne verwirren lassen konnten. Eine Große Freude bereitete ihnen der Vortex-Tunnel, der sie glauben ließ, durch einen rotierenden Zylinder zu laufen. Aber auch der Upside-Down-Room wurde von den Schülerinnen und Schülern für viele Fotos genutzt, in denen es scheint, als würden sie der Schwerkraft trotzen. Der Besuch des Museums machte den Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert deutlich, dass unser Auge Dinge wahrnehmen kann, die unser Gehirn nicht immer nachvollziehen kann.