Live-Interview mit dem Journalisten M. Schumacher der Stuttgarter Zeitung zum Thema „Fake-News“

Am 5.5.21 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b online an den Schülermedientagen teil. Organisiert wurde die Online-Veranstaltung durch die Landeszentrale für politische Bildung (LpB). In einem Interview zwischen Herrn F. Dürr und dem Sportjournalisten Herrn M. Schumacher der Stuttgarter Zeitung wurden Fragen rund um das Thema Fake-News beantwortet. Wie erkennt man Fake-News, warum werden Fake-News verbreitet, wie gelangen Journalistinnen und Journalisten zu ihren Informationen, wie verhält es sich mit dem Thema Objektivität und Verkaufszahlen, welchen Einfluss hat die Politik usw.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten darüber hinaus aber auch viele interessante Informationen über den Beruf des Journalisten und durften Fragen stellen. Interessiert hat die Schülerinnen und Schüler vor allem, ob der Beruf Spaß macht, wie viel man verdient, wie der Arbeitsalltag aussieht und ob man auch Beleidigungen und Bedrohungen ausgesetzt ist. Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Franke von der LpB für das Organisieren und natürlich bei Herrn Schumacher und Herrn Dürr für das spannende und sehr informative Interview.