Wir machen Klasse – ein Sportangebot der GES

Wir machen Klasse – ein Sportangebot der GES

Sechs Wochen lang begleitete uns die Projektgruppe Gemeinschaftserlebnis Sport – kurz GES – bei den 5ern im Regelsportunterricht mit dem Programm „Wir machen Klasse“. Ziel des Projekts ist es mithilfe geeigneter Spiele und Spielformen die Teamfähigkeit und Selbstregulation der Kinder zu fördern. Sümeyya Genc, langjährige Mitarbeiterin von GES und erfahrene Aikido-Trainerin leitete in dieser Zeit den regulären Sportunterricht in den Klassen 5A und 5B und wendete immer neben klassischen und modernen Teamspielen so genannte Übungen zur Förderung der exekutiven Funktionen an. Spontane Reaktionen auf Kommandos mit Farben, verschiedenen Pfeifsignalen oder anderen optischen, akustischen oder kinästhetischen Reizen spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Schüler sollen immer mit Kopf bei der Sache sein und so ihre Selbstregulation besser im Griff haben.
Solche Übungen sind unseren Kindern nicht ganz neu, da sie bereits seit Beginn des 5. Schuljahres eine Doppelstunde FEX-Unterricht besuchen bei dem genau dieses Selbstregulations-Training im Mittelpunkt steht.
In Gesprächsphasen wurden Teamaufgaben stets reflektiert. Sümeyya war es dabei besonders wichtig, dass die Kinder eigene Lösungen mit einbrachten und die Schüler auf ein respektvolles Miteinander achteten.
Dank der professionellen Leitung von Sümeyya war das Programm „Wir machen Klasse“ ein voller Erfolg für unsre 5er, sodass wir über eine langfristige Zusammenarbeit in Klasse 5 nachdenken.

Wir freuen uns, wenn das Team des GES wieder bei uns ist und sagen nochmal Danke für die coole Zeit!
Eure 5A und 5B

Mehr zu GES hier: