„Denket daran wie wir hier starben“ – Der Besuch der KZ Gedenkstätte Dachau

„Denket daran wie wir hier starben“ – Der Besuch der KZ Gedenkstätte Dachau

Am 01. April 2019 besuchten die Abschlussklassen die KZ Gedenkstätte Dachau. Bereits im Geschichtsunterricht beschäftigten sich die Schüler mit dem Nationalsozialismus. Nun sollten sie sich mit der nationalsozialistischen Geschichte vor Ort auseinandersetzen. Die beiden Klassen wurden in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils von einem Referenten betreut. Diese führten die Schülergruppen durch die Gedenkstätte und schilderten sehr anschaulich, wie das qualvolle Leben der 200.000 Gefangenen im Konzentrationslager aussah und auf welche Weise 41.500 Menschen ermordet wurden. Vor allem durch das Betrachten von Einzelschicksalen und der „Überreste“ wie beispielweise die Krematorien, erfuhren die Schüler Geschichte „hautnah“. Nach der lehrreichen und vor allem emotionalen Führung wurde in den Gruppen über die Bedeutung der Gedenkstätte gesprochen. Spätestens an diesem Tag wurde jedem Schüler klar: Geschichte ist nicht nur ein Fach, in dem man Jahreszahlen und Geschehnisse aus der Vergangenheit auswendig lernt. Geschichte braucht man, um daraus zu lernen. Die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, dürfen sich nicht mehr wiederholen.