Digitaler Unterricht mal anders – Murmelbahnprojekt der 5b

Digitaler Unterricht mal anders – Murmelbahnprojekt der 5b

Wie digitaler Unterricht bewegt und kreativ erfolgen kann, stellte die Klasse 5b im Rahmen des Teamtages unter Beweis. Die Aufgabe, die an die Schüler*innen gestellt wurde, war, eine Murmelbahn zu bauen. Den Impuls für diese Aufgabe bekamen wir freundlicherweise von Frau Glaser, unserer Schulsozialarbeiterin. Die Murmel solle möglichst lange rollen. Erlaubt waren Haushaltsgegenstände, die man bei sich in der Wohnung findet (Tischtennisball, Klopapierrollen etc.). Die Ergebnisse zeugen von großer Kreativität und bei der Betrachtung der Ergebnisse staunten wir nicht schlecht!

Mit diesem Aufgabenformat trainierten unsere Schüler*innen problemlösendes Denken kreativ und handlungsorientiert, aber- und das war die Hauptsache – die Freude am Ausprobieren stand im Mittelpunkt.

Murmelbahn 5b Video 1 Murmelbahn 5b Video 2