Berichte aus dem Berufecasting der 8. Klassen – 05.02.2019

Berichte aus dem Berufecasting der 8. Klassen – 05.02.2019

Zukunftsorientierung ist ein wesentlicher Aspekt an der Realschule Feuerbach.
Nicht nur ein guter Abschluss ist wichtig, auch der Übergang in den Beruf soll erfolgreich sein. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen, in der Woche vom 05. bis zum 08. Februar, die Möglichkeit, vier verschiedene Berufsschulen in Feuerbach zu besuchen. Die Kerschensteinerschule, die Louis-Leitz-Schule, die Schule für Farbe und Gestaltung, sowie die Schule für Holztechnik öffneten ihre Pforten und gewährten Einblicke in ihre Ausbildungsberufe und Weiterbildungsmöglichkeiten.

An der Kerschensteinerschule konnten unsere Jugendlichen die Berufe der Maßschneider, der Chemielaboranten sowie der Fahrzeug- und Raumausstatter kennenlernen. Auch wurde der Weg zum Abitur im naturwissenschaftliche Gymnasium präsentiert.

Kerschensteiner Fahrzeuginnenausstatter
Im Bereich der Fahrzeuginnenausstatter konnten unsere Jugendlichen von den erfahrenen Werkstattlehrern lernen, welcher Sorgfalt es bedarf, wenn man die Innenverkleidungen von Autos von namhaften Herstellern wie Daimler oder Porsche übernehmen möchte. Zur Übung konnten die Schüler ein Säckchen aus Leder herstellen. Dazu musste Leder genau zurechtgeschnitten werden und mit einem Hohleisen wurde dieses anschließend mit Löchern versehen. Durch die Löcher wurde ein       lederner Strick gezogen und schon stand ein sauber verarbeitetes Produkt auf dem Tisch, das auch -mit Süßigkeiten gefüllt- mit nach Hause genommen werden durfte.