Schule trifft Wirtschaft – Berufsperspektive Gesundheit und Pflege

Schule trifft Wirtschaft – Berufsperspektive Gesundheit und Pflege

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schule trifft Wirtschaft“ waren am Dienstag, den 22.01.2019 die Praxikoordinatorinnen Frau Marita Gross und Frau Susanne Demant von der Karl-Olga –Krankenhaus GmbH gemeinsam mit zwei Auszubildenden zu Gast in der Talent Company unserer Schule. Gemeinsam stellten sie sehr lebendig die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger vor. Es entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den 14 interessierten Schülerinnen und Schülern und unseren Gästen. Ausbildung, Verdienstmöglichkeiten, Karrierechancen und Anforderungsprofil waren nur einige der Themeninhalte. Um sicher zu gehen, dass der Job in der Pflege das Richtige für einen ist, empfahlen die Azubis, ein Freiwilliges Soziales Jahr nach dem Schulabschluss durchzuführen. Um einen weiteren Einblick in das Berufsbild zu erlangen, wurden unsere Schülerinnen und Schüler zu einem Gegenbesuch ins Karl-Olga-Krankenhaus eingeladen. Die Planungen dafür laufen schon und wir informieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 rechtzeitig über den Termin.