Abschlussfahrt der Klassenstufe 10 nach London

Abschlussfahrt der Klassenstufe 10 nach London

Die Klassen 10a und 10b waren mit Frau Binder, Frau Lang, Herr Schmidt und Frau Stadler, vom 16.09 – 21.09.2018 auf ihrer Abschlussfahrt in London. Los ging es am Sonntagabend, als das ganze Gepäck verstaut und alle im Bus saßen. Um ca. 7 Uhr kam der Bus im Calais an. Dort betraten wir die Fähre und konnten den Sonnenaufgang auf dem Meer genießen. In Dover angekommen fuhren wir mit dem Bus weiter nach London. Endlich in London angekommen machten wir uns auf den Weg diese große Stadt zu erkunden. Glücklicherweise lag unser Hostel sehr zentral, sodass wir von der Haltestelle „Elephant & Castle” direkt zur Oxford Street fahren konnten. Ab da hatten wir Freizeit, in der wir in das Stadtleben eintauchen und Essen konnten. Abends ging es zum London Eye, dem höchsten Riesenrad Europas. Die Fahrt in den großen Gondeln dauerte ca. 30 Minuten und man hatte einen wunderbaren 360° Ausblick über London und seine großen Sehenswürdigkeiten (Houses of Parliament, Buckingham Palace, Big Ben, Westminster Abbey usw.). Als die Fahrt endete, hatten die Klassen Freizeit. Zum Ende des Tages ging es dann ins Hostel. Jetzt durften alle ihre Betten beziehen, duschen und schlafen gehen.

Der 18.09.2018 begann um 08:30 mit dem Frühstück. Danach sollten sich alle fertig machen, denn nun durften wir London in einer 3-stündigen Stadtrundfahrt, bei der eine englischsprachige Reiseführerin alles erklärte, erkunden. Hierbei Die Klasse 10a ging früher zum Hostel zurück, da sie sich für das Musical fertig machen mussten. Für den Nachmittag waren zwei Attraktionen für die 10b geplant, der Buckingham Palace und eine Themsefahrt. Auf der Bootsfahrt von Westminster nach Greenwich hatten wir die Möglichkeit weitere, bisher unbekannte Ecken Londons zu bestaunen und viele neue Informationen durch den „Kapitän“ zu erhalten. Ein gemeinsames Abendessen in Greenwich und der nächtliche Besuch des Piccadilly Circus, der nun wunderbar leuchtete, bildete den Abschluss dieses aufregenden Tages.

Am dritten Tag besuchten wir den Tower of London. Da die Tower Bridge, die direkt neben dem Tower liegt, geöffnet wurde, schauten sich ein paar Schüler dieses seltene Spektakel an. Danach ging es in den Tower of London, eine der berühmtesten Festungen der Welt. Er diente unter anderem als Königsresidenz, Gefängnis, Waffenkammer und sogar als Zoo. Besonders beeindruckt waren wir von den Kronjuwelen, die mit unschätzbarem Wert funkelten und der Folterkammer. Nach diesem Programmpunkt trennten sich die Wege der Klassen wieder. Die 10a führte das Programm des 18.09. der Klasse 10b durch und die 10b ging in das Musical „The Lion King”. Beeindruckt von den kräftigen Stimmen, dem wunderschönen Bühnenbild und dem altehrwürdigen Theater, fuhren wir mit der U-Bahn zum Hostel und gingen ins Bett.

Den letzten Tag, den 20.09., begannen die Klassen mit dem Packen und dem darauffolgenden Verstauen ihres Gepäcks. Danach ging es zu Madame Tussauds, sodass wir uns mit den Stars und berühmten Persönlichkeiten fotografieren konnten. Zum Schluss gingen wir auf den Camden Market. Das ist eine Ansammlung von verschiedenen Märkten (Kunst, Kleidung, Antiquitäten usw.) in und um die Camden High Street im Londoner Bezirk Camden Town. Sie bilden einen der bekanntesten und größten Märkte der Stadt und werden pro Woche von rund 500.000 Menschen besucht. Abends ging es wieder nach Stuttgart. Wir fuhren wieder nach Dover. Auf der Rückfahrt allerdings fuhren wir durch den Eurotunnel, was für manche eine ziemliche Herausforderung war. Sehr müde, aber mit einer tollen Woche und vielen neuen Erfahrungen im Gepäck, kamen wir am Freitagmorgen in Stuttgart an.