Lockerung der Maskenpflicht [Stand: 14.10.2021]

Lockerung der Maskenpflicht [Stand: 14.10.2021]

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

ab kommenden Montag, den 18.10.2021 kommt es zu einer Lockerung der Maskenpflicht an weiterführenden Schulen. Die Maske muss nur noch in allen schulischen Innenräumen getragen werden, die als Begegnungsstätten gelten (z.B. Gänge, Treppen, Flure, Aufenthaltsraum, etc …). Im Klassenzimmer darf die Maske abgenommen werden. Die Ausnahmeregelung, dass die Maske beim Anstehen beim Bäcker getragen werden muss, bleibt bestehen, weil hier Abstände nur schwer eingehalten werden können und Schüler*innen aller Klassen anstehen.

Die Lockerung der Maskenpflicht ist in erster Linie eine pädagogische Entscheidung. Wir haben – allerdings weniger als befürchtet – Schüler*innen , die positiv auf Corona getestet werden. Daher ist es natürlich allen Schüler*innen und Lehrer*innen gestattet, nach wie vor die Maske freiwillig im Unterricht zu tragen.

Sollte es in einer Klasse zu einem neuen Coronafall kommen, gilt die Maskenpflicht in den Klasseräumen in diesen Klassen wieder für die nächsten fünf Schultage (analog zu den Selbsttests).

Gerne darf man bei Rückfragen auf die Schulleitung und die Kolleg*innen zukommen.

Herwig Rust