Berufecasting – die beruflichen Schulen am Bildungsstandort Feuerbach öffnen ihre Türen!

Bereits zum dritten Mal wiederholte sich in Feuerbach das Berufecasting. Dabei handelt es sich um eine in Stuttgart einmalige Bildungskooperation der staatlichen Schulen mit den beruflichen Schulen am Bildungsstandort Feuerbach.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, unseren Schülern einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe und weiterführenden Bildungsmöglichkeiten in Feuerbach zu ermöglichen, um eine differenzierte und passgenaue Berufswahl frühzeitig anzubahnen. Getreu dem Motto: „Man wählt nur was man kennt!“

In dieser Woche öffneten zu diesem Zweck die Schule für Farbe und Gestaltung, die Schule für Holztechnik und die Louis-Leitz-Schule ihre Türen für unsere Schüler und bereiteten ein abwechslungsreiches Programm für diese vor.

Die Auswahl an Ausbildungsgängen und weiterführenden Bildungsmöglichkeiten ist in Feuerbach enorm groß! Aus insgesamt 15 Berufen und Abschlüssen aus den technischen, gestalterischen und kaufmännischen Bereichen konnten die Schüler interessengeleitet auswählen und sich ein individuelles Erkundungsportfolio zusammenstellen.

In den abwechslungsreichen Infoveranstaltungen und Workshops wurden viele Fragen der Schüler beantwortet: Was macht eigentlich ein Tischler? Welche Ausbildungsinhalte lernen Fahrzeuglackierer? Wie schneidet der Glaser Glas? Was lernt man am BK-Modedesign und welche neuen Fächer stehen in einem Wirtschaftsgymnasium auf dem Stundenplan?

Dabei stand vor allem das Ausprobieren und Sammeln von Praxiserfahrungen im Mittelpunkt. Es wurde ausgestattet, gefeilt, designt, gelayoutet, gesprayt und noch vieles mehr. Auf den ersten Blick fremde oder wenig bekannte Berufsbilder wurden durch den tollen Einsatz der Lehrkräfte an den Berufsschulen mit Leben gefüllt.

Die Realschule Feuerbach bedankt sich bei allen Bildungspartnern, die dieses Jahr teilgenommen haben, für ihr tolles Engagement und die Vorbereitungen!