Unterrichtsstart nach den Weihnachtsferien

Unterrichtsstart nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

zunächst wünsche ich allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2022.

Das Kultusministerium hat uns informiert, wie wir nach den Weihnachtsferien den Unterricht gestalten werden.

Wir werden auf alle Fälle mit Präsenzunterricht starten.

Am Montag werden die Klassen zu Beginn, wie gehabt, getestet. Dennoch die dringende Bitte an alle Eltern, ihre Kinder zudem vor dem Unterricht am Montag oder Sonntag mit Selbsttests bzw. Schnelltests zusätzlich zu testen. Dies verhindert gegebenenfalls eine höhere Anzahl an positiven Tests am Montag Vormittag.

In der ersten Woche finden jeden Tag Schnelltests in allen Klassen statt.

Die Information des Kultusministeriums enthält – der Virusvariante Omikron geschuldet – sehr viele Passagen zu Fernlern- bzw. Hybridunterricht. Hier erhalten die Schulleitungen die Möglichkeit, in Absprache mit der Schulaufsicht, schulinterne – dem Infektionsgeschehen an der Schule angepasste – Entscheidungen zu treffen. Für die Klassen 5 bis 10 muss daher in der ersten Woche sichergestellt werden, dass ein recht reibungsloser Übergang in den Fernunterricht bei Bedarf möglich ist. Für die Prüfungsklassen wird, sofern keine Quarantänemaßnahmen ausgesprochen werden, immer Präsenzunterricht stattfinden.

Ziel ist es allerdings, am Präsenzunterricht für alle Klassen festzuhalten.

Am Praktikum für die Klassen 8 und 9, sowie der Themenwoche halten wir ebenso fest. Die Veranstaltungen im Haus und die Ausflüge werden den geltenden Bestimmungen entsprechen.

Ich denke, dass wir mit diesen Informationen handlungssicher in die erste Schulwoche im Jahr 2022 starten können.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre und eure Unterstützung

Herwig Rust